Schweinefleisch süßsauer

Zutaten:

Zubereitung:

Das Schweinefilet säubern und schräg in Streifen schneiden. Für etwa 1 Stunde in Sherry und Sojasauce einlegen.

Das Gemüse waschen und putzen. Den Knoblauch fein hacken, die Zwiebel würfeln, die Frühlingszwiebeln in kleine Scheibchen, die Paprikaschoten und die Karotte in feine Streifen und die Ananasscheiben in kleine Stückchen schneiden. Den Basmatireis in einem Sieb waschen, mit 3 Tassen Wasser aufsetzen und in rund 20 Minuten im geschlossenen Topf kochen.

In der Zwischenzeit das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anrösten. Das Schweinefleisch aus der Marinade nehmen und im selben Öl von allen Seiten anbraten. Knoblauch und Fleisch anschließend wieder aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Nach und nach die Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Paprika, Karotten- und Ananasstückchen zum Öl hinzufügen, anbraten und gar dünsten. Das Gemüse soll noch knackig sein. Abschließend Honig, Essig, Tomatenmark sowie die Marinade aus Sherry und Sojasauce unterziehen und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Das Fleisch und den Knoblauch wieder hinzufügen und noch kurz in der Sauce ziehen lassen. Zusammen mit dem Reis servieren.



Verantwortlich: Jutta Walz.
Letzte Änderung am 5.2.2003.
© 2003 by Jutta Walz.